0221.550 04 54

0221.550 04 54

Der Cenata Harmony Test ist ein zuverlässiger Screening-Test auf Chromosomenstörungen. Die Testergebnisse liegen innerhalb weniger Werktage vor.

Cenata Harmony Screening-Test

Der Harmony-Test des Herstellers Cenata ist ein nicht-invasiver, vorgeburtlicher Screening-Test mit dem sich Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Chromosomenstörungen des ungeborenen Kindes feststellen lassen. Weil der Test Störungen nicht im engeren Sinne „diagnostiziert“ (sondern die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens abbildet), ist er — wie alle Tests dieser Art — nicht als valides diagnostisches Verfahren anerkannt.

Alternative zum PraenaTest

Wir bieten den Test als alternative Option zum LifeCodexx PraenaTest an. Wie dieser ist er für schwangere Frauen geeignet, die sich in der zwölften Schwangerschaftswoche (11+0) oder darüber befinden. Aufgrund des Testdesigns ist der Harmony-Test etwas preiswerter als vergleichbare Tests.

Hohe Entdeckungsrate für Trisomie 21

Der Harmony-Test gilt als besonders gut klinisch validiert, d.h., in Studien auf seine Zuverlässigkeit untersucht. Er weist nach derzeitiger Studienlage eine Entdeckungsrate von 99% für eine Trisomie 21 auf. Die Entdeckungsraten für eine Trisomie 18 (97%) und für die Trisomie 13 (93%) fallen im Vergleich dazu niedriger aus.

Ablauf Cenata Harmony-Test

  1. Indikationstellung
  2. Genetische Beratung in unserer Praxis sowie ausführlicher Ultraschall (erforderlich)
  3. Blutabnahme
  4. Datenanalyse und Befundung durch die Fa. Cenata
  5. Befundbesprechung telefonisch oder in unserer Praxis

Wichtig zu wissen: Der Test kann erst nach nach einer humangenetischen Beratung, Aufklärung sowie einer umfassenden Ultraschalluntersuchung durch den verantwortlichen Arzt durchgeführt werden.

Testarten Cenata Harmony-Test

Der Harmony-Test wird in drei Varianten mit unterschiedlichem Testumfang angeboten:

  1. Harmony-Test für Trisomien 21, 18, 13
  2. Harmony-Test für Trisomien 21, 18, 13 mit Geschlechtsbestimmung
  3. Harmony-Test für Trisomien 21, 18, 13 und bestimmte Auffälligkeiten der Geschlechtschromosomen X/Y (auf Wunsch mit Geschlechtsbestimmung)

Viele weitere Informationen finden Sie unter www.cenata.de

Fragen und Antworten zum Cenata Harmony-Test

Wie genau ist der Cenata Harmony-Test?

Der Harmony-Test wurde in Studien an fast 19.000 Schwangeren getestet und wies eine Fehlerquote (Falsch-Positivrate) von 0,06% auf. Der Harmony-Test zeigt demnach (nach derzeitiger Studienlage) eine Entdeckungsrate von 99% für eine Trisomie 21.

Was kostet der Cenata Harmony-Test?

Der Test ist aufgrund seines Designs etwas preiswerter als vergleichbare Tests und kostet derzeit zwischen 399,- und 449,- Euro inkl. MwSt.

Wie schnell erhalte ich das Cenata Harmony-Testergebnis?

Sie erhalten das Testergebnis in der Regel binnen sechs bis acht Werktagen nach der Blutentnahme.